KFZ-Gutachten

Bei einem Schadensfall muss ein Kostenvoranschlag für die benötigten Reparaturen am Fahrzeug erstellt werden. Dazu verwiesen die Versicherungen meisten an die Werkstätten selbst. Jedoch ist ratsamer, aus der Sicht des Geschädigten, einen Gutachten von einem unabhängigen KFZ-Sachverständiger durchführen zu lassen.

Weshalb ist ein Gutachten besser als ein Kostenvoranschlag?

Bei einem normalen Kostenvoranschlag wird nur die höhe des Schadens bzw. der Reparaturkosten ermittelt. Allerdings wird keinerlei Aussage über Restwert, Nutzungsausfall, Wertminderung oder Wiederbeschaffungswert aufgeführt.

Welche Kosten habe ich bei einem unverschuldeten Unfall?

Ein Kostenvoranschlag durch die Werkstatt kann bei dem Geschädigten, auch wenn dieser an dem Unfall nicht beteiligt war, kosten Verursachen. 

Das Gutachten hingegen wird bei einem unverschuldeten Unfall von der gegnerischen Haftpflichtversicherung übernommen.

Schadengutachten

Wertgutachten

Gutachten anfordern

Kontakt

Unsere Werkstatt

Werkstatt Bad Kreuznach
Bosenheimer Straße 179
55543 Bad Kreuznach
kontakt
FahrzeugcheckÖlwechsel